Teil 1:Vorlesungsreihe Humor und das Phänomen der Joke-Violation.

24 04 2009

Kaum ein mensch ist der generellen idee von humor abgeneigt. Jeder mensch lacht gerne. Da bin ich keine ausnahme. Wie ist nun ein guter witz aufgebaut? Das wird wahrscheinlich den rahmen von einem artikel sprengen, fakt ist, das sich die witzigkeit eines witzes wie folgt mittels einer einfachen formel ausdrücken lässt:

witzigkeit=(2*a+b-c)* exp[1-n] |a:= Insider; b:= Überraschung ; c:= VPs Youtube videos ; der witz wird zum n-ten mal erzählt.

 

Die gleichheit ist nicht immer gegeben, aber ich weiß nicht wie man ungefähr-gleich auf meiner tastatur schreibt. Das führt aber gleich zum nächsten problem: dem Insider-witz. Und das soll auch thema dieses artikels sein:

 

1. Der Insider

 

Insider witze sind wahrscheinlich das lustigste was es an witzen gibt. Woran liegt das? zum ersten liegt das natürlich an der entstehungsgeschichte. Jeder Insider-witz war anfangs einfach nur ein spruch, der für witzig befunden wurde, und dann aufgenommen wurde in das repertoire der sprüche die man so zeit für zeit erzählt. Somit ist von vornherrein schon ein wenig selektiert.

Beispiel 1.1:

Im bekannten video: Vollassi-Toni, sagt der Hauptcharakter Toni: „Die nutten sind raffiniert, die nehmen die Kohle an“. Zunächst mal witzig. Witziger wird’s wenn man dann wie unsere gruppe auf mallorca den spruch auf alles anwendet:

(Im BurgerKing)“sagen sie nehmen sie die kohle an?“- „ja“- „raffiniert“.

( vorm weggehen)“die clubbesitzer sind raffiniert… sie nehmen die Kohle an“

Naja Idee is hoffe ich klar. Mallorca bietet die perfekte überleitung für den nächsten grund der erfolgsstory insider: Gute zeiten. Erzähle ich in einer gruppe einen insider ist das eine form von nostalgie ich hab damit die möglichkeit mich ein wenig in die vergangenheit zurückzuversetzen und mich wieder so zu fühlen wie als der witz zum ersten mal erzählt wurde.

 

Beispiel 1.2:

Das laute ausrufen von „MOOOSEK ( wo bist do)“: Als Bro, Timski und ich sowie zwei andere typen von denen einer sich später dann Mosek nannte vorm Felix standen und nicht hinein durften, trat eine osteuropäische dame aus dem club und schrie in ihr telefon den satz: „Ich höre de Mosek, wo bist do“. Ich machs kurz: An dem abend hatten wir noch eine menge freude, und daher kann ich mich sobald der spruch gesagt wird immer an das gefühl des abends erinnern.

 

Zu alle dem muss man sagen, das jedweder versuch die beispiele zu verstehen für außenstehende unmöglich sein wird. Und genau das führt mich zum 3. Und wichtigsten aspekt des Insiders. Abgrenzung von außenstehenden und identifikation mit der gruppe. Was einem immer wieder auffällt ist, das es unmöglich ist Insider als außenstehender zu verstehen, und vor allem das es sehr nervig ist sie mit anzuhören. Erzählen Timski und ich beispielsweise 5 stunden davon das wir durch wände laufen können oder unser erstes lebensjahr in Nôsgòrov verbracht haben wo wir uns gegenseitig das leben retteten, wird es uns wahrscheinlich niemand glauben und 90% der menschen denken wir sind völlig wahnsinnig geworden. Noch schwerer wird es bei:

Beispiel 1.3:

„Dann werde doch eine mutter, jaa“
Generell erstmal ziemlich unwitzig. Aber halt seit ca einem jahr lachen wir uns regelmäßig darüber kaputt, haben ein lied aufgenommen mit selbigem text, eine StudiVZ gruppe gegründet, Simon Gosejohann davon bei MTV Designerama erzählt, T-Shirts drucken lassen, und ein Zeppelin gemietet, was mit dem spruch über Berlin fliegt und an manchem klaren dienstag in der nähe des fernsehturms gesehen werden kann. Für außenstehende wie Simon Gosejohann war der witz aber nicht verständlich…

Nunja nun ist klar was den Insider witzig macht, aber was macht ihn kaputt? Hier kommt das phänomen der Joke Violation ins spiel.

 

Definition 1.1: Jedweder versuch einen Insider in seinen worten sowie am kern des witzes zu ändern, oder womöglich zu verbessern, ist eine Joke Violation. Darunter fällt nicht zwangsläufig eine satzumstellung, oder ähnliches. Wir werden gleich sehen, das der teil : „ oder womöglich zu verbessern“ überflüssig ist, da eine verbesserung durch joke-Violation unmöglich ist. Um das besser verstehen zu können möchte ich ein paar beispiele betreffs Joke Violation und nicht Joke violation geben.

Wir betrachten noch einmal Beispiel 1.3:

-„dann werde doch eine Mutter, jaa“ ( Original)

-„dann werde doch mutter, jaa ( Joke violation, da einer der Humorkerne erntfernt wurde, nämlich die tief urbane fast kafkaesk anmutende verwendung von „eine“)

-„dann werde doch ein Joke-Violater, jaa“ ( traurig und Joke violation)

– Ach du willst ne Zigarette haben? Alternativ könntest du auch eine mutter werden, jaa“ ( KEINE Joke violation. Da der Kern des Witzes nicht verletzt ist, und „dann“ in diesem kontext weggelassen werden kann.)

Man sieht der übergang ist fließend. Wichtig ist jedoch folgendes:
JOKE VIOLATION IST NIEMALS WITZIG.
EIN DURCH JOKE VIOLATON ENTSTANDENER WITZ WIRD NIEMALS EIN INSIDER.
JOKE VIOLATER SIND SCHLECHTE MENSCHEN.
Wie kommt man auf so drastische aussagen? Nunja oft genug ist die übermäßige anwendung von Joke violation das ende eines guten insiders. Wie es zum beispiel bei: Beispiel 1.1 „die nehmen die kohle an“ war. Langfristiger witzschutz kann also nur gewährleistet werden, wenn jokeviolations verbannt werden. Das ist frech, aber es macht sinn. ( Wer den Post nicht versteht muss nicht traurig sein, thema sind schließlich witze die nur von bestimmten personen verstanden werden können)

Mfg ersteszimmerrechts aka Pete

Advertisements

Aktionen

Information

4 responses

24 04 2009
timski10

wat soll ick sagen… et stimmt 🙂 Isn geiler Post. Geil? Ne, scheisse!

24 04 2009
der Aufpasser

mit der joke violation kommst du nich davon mein freund…

25 04 2009
timski10

Richt geil? Ne, richtig scheisse!

26 04 2009
pils

>>in Nôsgòrov

Die Akzente haste dir aber ausgedacht 😛

Ansonsten lässt sich da wenig hinzufügen ausser vielleicht…

(insert random meta-joke about joke-violation here)

Grüsse aus Feuerland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: